Das Festival

Musik & Literatur im LOISIUM

Die LOISIARTE hat sich seit seiner Gründung 2006 zu einem der meist beachteten Festivals mit zeitgenössischer Musik & Literatur in Ostösterreich entwickelt. Unter der künstlerischen Leitung von Christian Altenburger konnten in den vergangen Jahren wichtige Komponistenpersönlichkeiten vorgestellt werden. Unter ihnen Friedrich Cerhar, Gerhard Pirchner, Gerd Kühr, Kurt Schwertzik, Helmut Schmidinger und Christian Muthspiel.

Die Vision von einzigartigem Kulturgenuss

Die Idee selten gespielter zeitgenössischer Musik & Literatur eine außergewöhnliche Bühne zu geben stand am Beginn der LOISIARTE. Heute ist daraus ein Festival geworden, das durch die wohl überlegte Programmauswahl und die lange Liste erstklassiger Künstler bei seinen Besuchern einen ganz besonderen Stellenwert hat. Der künstlerische Leiter Christian Altenburger hat gemeinsam mit seinem Team seine Vision verwirklicht und Neuer Musik im LOISIUM eine echte Heimat gegeben.